Standart und Herkunft und Geschichtliches


Herkunft und Geschichtliches


Der Schottische Schäferhund existiert nachweislich schon seid dem 13 Jahrhundert, in England und wurde vorwiegend als Hütehund der Schäfer in den Schottischen Hochmooren genutzt.
Seinen Namen hat der Collie von Schafen. Diese Schafe, mit schwarzen Köpfen und Beinen, werden Colley Schafe genannt, daher der Colley Dogs, ein Name der sich später in abwandelte.Eine weitere These, wie der Collie zu seinem Namen kam, ist die angelsächsischen Wortform für scharz, was auf die ursprüngliche Farbe der Colley Schafe zurück geführt wird. Mit dem Colley Schaf könnte das pommersche Landschaf gemeint sein, das mit den Angeln und Sachsen nach England kam.

Selbstverständlich haben die Angelsachsen nicht die heutigen Rassenamen benutzt und es umgangssprachlich aufgrund seiner dunklen Farbe wohl eher als Kohlschaf (vergleichbar mit dem Kohlschimmel) genannt. Unter Berücksichtung von Lautver gesamtenschiebung vom altem Deutsch zu modernen Englisch ist aus dem "Cóle Schaf" Coley, das Colley und das Colly geworden.

Nach der Fundlage zuurteilen, ist der Collie eine Kreuzung romanischer Herdenschutzhunde, die in Begleitung römischer Truppen nach Gallien und Germanien kam und sich Wanderung germanischer Völker kam er nach Island bzw. auf die Britischen Inseln und wurde durch die Insellage jahrhunderterlang isoliert, von Schafzüchter gehalten, die besonderen Wert auf bestimmte Zeichnungen legte, um den Hunde im Hochmoor und die Highlands leichter auszumachen.

So entwickelt sich seine Zeichnung zu einem rassetysischen Merkmal. Damit dürfte der Colliestammbuch bereits um 500 nach Christi Geburt beginnen. Nachgewiesen ist die im Spezialisierung als flexibler Hütehund für Schafe bereits 3000 v.Ch im gesamten indogernmanischen Sprachraum.

Queen Victoria von Hannover lernte den Collie durch ihre Aufenthalte im schottischen Balmoral kennen und lieben und wurde fortan ein Förderer dieser Rasse, die sie gern und.Er ging in de e ihre schwarze Colliehündin Gypsy, die 1868 in Park von Schloss Winsor beerdigt wurde. Diese Tradition führte auch Elisabeth von England, genannt Queen Mum, weiter fort.

1840 erfolgte in die Gründung des "Collie Club" statt, Der Collie trat 1861 erstmals auf der Birmingham Dag Show in Erscheinung. Von einem gewissen Herrn Siviter wurde ein Collie namens "Jeho" ausgestellt. Er ging in der Klasse "Sheepdogs of all Varieties" an den Start.

1872 tritt erstmals ein Collie namens "Old Cocke" in Erscheinung, der mittlerweile als Urvater aller Collies gilt. Da er einen massiven, etwas plump wirkenden Körerbau, einen breiten Oberschädel, ein kurz gedrungenes Erscheinungsbild hatte, entsprach er natürlich nicht dem heutigen Rassestandard. Doch er besaß bereits das füllige , lange Bursthaar. In der vierten Generation wurde mit "Metchley Wonder" jener Collie-Typ gezüchtet, der den heutigen Standard definiert. 1873 wurde unter dem Vorsitz dses Prinzen von Wales der Kennel-Club gegründet, der 1881 den ersten Standard für Collies setzte. Mit der besiedlung Australiens und Amerikas kamen Collies im 19. Jahrhundert auch in die Neue Welt, wobei man es hier weniger genau mit den Rassenstandard nahm. Die isolierte Lage einiger Farmen förderte dabei auch Farbschläge, die der Englische Collie Club bereits als unerwüncht einstufte. So gründeten die Amerikaner ihren eingenen Collieclub, der u.a. den weißen und schwarzen Collie kennt. In Australien wurde er u.a. Stammvater des Australischen Cattle Dog sowie des Kelpies und wurde sogar mit Dingos gekreuzt.